← ZurückReleasesReleases

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Metasound & Lucius14 „Traveloque“ (Break The Surface)

15. Juli 2009 / Kommentare (0)

Break The Surface bringt gerade im Monatsrhythmus neue EPs heraus – digital only. Dieses Mal rückt mit Metasound auch der Label-Betreiber Metasound in den Fokus.

Zusammen mit Lucius14 sind vier Tracks entstanden, die – wie der Name es andeutet – eine kleine Weltreise imitiert. Geerdet sind die Tracks mit House, darüber tummelt sich allerdings eine Menge weltmusikalischer Einfluss. Weltmusik trifft es aber auch nicht wirklich.

Die folkloristischen Elemente sind alle nur skizziert, ziemlich gut sogar. So kommt nie ein Weltmusik-Schunkel-Gefühl oder ein wilder Crossover auf. Am deutlichsten und zugleich am besten schafft diesen Spagat „Szechuan Express“ mit seinen indischen Sounds, die im Laufe des Tracks immer mehr Raum einnehmen.

Metasound & Lucius14 schaffen es hier wirklich die Folklore zu integrieren, ohne dass es wie ein Fremdkörper rüberkommt. Mit „Nonnenwiese“ endet die Weltreise sehr entspannt im heimatlichen Grün, ein deeper House-Track aus der Gegenwart.

Break The Surface Website
Mehr zu Break The Surbace bei frohfroh

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen