In diesem Jahr feiert Radio Blau ein großes Jubiläum – 30 Jahre freie Community-Radio-Kultur mit einem unglaublich diversen und niederschwelligen Programm. Ein guter Grund, etwas tiefer einzutauchen.
Radio Blau ist eine dieser Leipziger Konstanten, die gefühlt schon immer da waren und für mehrere Generationen an lokalen Radio-Fans eine Heimat sind – egal, ob hörend oder selbst sendend. Am 28. Mai 1995 ging Radio Blau erstmals on air, und seitdem ist das Community-Radio stark gewachsen. Von wenigen Stunden pro Tag gibt es heute ein 24-Stunden-Programm. Mit vielen festen Sendungen, journalistischer Bildung im Hintergrund und jeder Menge Basisdemokratie und Idealismus. Und auch wir von frohfroh sind seit Kurzem mit unserem „New In Radio“ dort sehr happy angekommen.
Läuft also? Keineswegs. Freie Radios zu betreiben, ist in Sachsen leider nach wie vor ein Kampf. Darum und um die Geschichte sowie einige Höhepunkte der letzten 30 Jahre geht es in unserem Hey-Hey-Podcast.
Sebbi, Hey-Hey-Host, hat sich vor Ort – im Studio 3 von Radio Blau – mit Anja Thümmler getroffen. Sie ist seit 2008 an Bord und kümmert sich heute um Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit bei Radio Blau. Viel Spaß beim Anhören:
30 Jahre Radio Blau – Tag der offenen Tür – 28. Mai 2025
Neben einer Live-Sendung zu den vergangenen 30 Jahren Radioaktivismus in Leipzig gibt es ab 17 Uhr am Jubiläumstag einen Tag der offenen Tür. Hier könnt ihr die Moderator:innen kennenlernen und bei Häppchen, Sekt oder Limonade ab über Freies Radio quatschen. Bei gutem Wetter brennt von 20 bis 22 Uhr auf dem Hof auch der Grill.