← ZurückReleasesReleases

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Falke „Algebra“ (Kann Records)

09. Dezember 2013 / Kommentare (2)

Kann Records beschließt das Jubiläumsjahr mit einer neuen EP des Eigenbrötlers Falke.

„Stell dir vor, wie House klingen würde, wenn es die DDR noch gäbe“, notierte Sevensol neulich, als er den aktuellen Kann-Podcast mit Falke anteaste. Ein Gedanke, der mir doch länger im Kopf hängen blieb.

Zum Sound von Falke passt das Bild insofern, als dass seine Tracks stets so weltentrückt und abseits der Trends klingen, dass man sich fragen muss, ob in Gohlis von der Außenwelt abgeschnitten ist. Die Faszination für Falkes maßgeblich von Detroit inspirierte und eher roh belassene Wehmut kam bereits bei seinen ersten Net-Releases auf.

Auf Kann Records gewinnt sie noch einmal an Würde – ein ähnlicher Effekt, wie neulich bei Headnoaks. Und nebenbei hat es der scheue Producer in den Artist-Stamm von Kann Records geschafft. Noch immer im Geheimtipp-Status, keine Frage. Aber das dürfte ganz in seinem Sinne sein.

Auf der neuen EP schichten sich erneut mehrere Synth-Harmoniebögen ineinander, angetrieben von übersteuerten oder trocken schlagenden Bassdrums. Noch etwas introvertierter und auch schlüssiger arrangiert als auf Falkes erster Kann-Platte fällt sie insgesamt aus.

Herzstück der EP ist „Algebra“. Ganz klar durch seine Leichtfüßigkeit, die trotz einer gewissen Naivität nicht ins Ironische abgleitet. Scheppernde Bassdrums und sogar einige leiernde Chords – sechs Minuten Kindheit. Was für eine musikalische Unbefangenheit.

Natürlich könnte man auch Hinterwäldlerei raunen, aber mit dieser unverblümten Emotionalität kriegt mich Falke einfach immer.

Kann Records Website
Mehr zu Kann Records bei frohfroh
Mehr zu Falk/Falke bei frohfroh

CommentComment

  • Jens / 10. Dezember 2013 / um 12:04
    Wie geil ist das denn? Mehr davon, bitte!
  • Malcolm / 10. Dezember 2013 / um 11:57
    Zum Thema DDR und Housemusic: http://www.discogs.com/Pop-Projekt-Special-Disco-Mix/release/397539
    http://www.youtube.com/watch?v=onsn9eR7Ib8

RelatedRelated

zum Seitenanfang scrollen