← ZurückDanceDance

Teilen

14 So Februar

Antoinette Blume / Kommentare (0)

My body is still not your porn! Am Sonntag findet ab 14 Uhr eine Demo (mit Maske und Abstand) im Lene-Voigt-Park in Leipzig statt. Unsere Autorin Lea Schröder wird dort über ihre Recherche zu sexualisierter Gewalt in der Clubkultur sprechen.

My body is still not your porn!

Das schreiben die Veranstalter*innen der Demo zur Aktion

Unter dem Motto “My Body is not your Porn!” haben wir vor einem Jahr auf Grund der Vorfälle sexualisierter Gewalt auf dem Festival Monis Rache eine Kundgebung mit Straßenfest und Demo veranstaltet. Bekanntlich wurden Sexismus, Gewalt und Patriarchat seither noch nicht über Bord geworfen, sodass wir erneut auf die Straße gehen werden!

Gemeinsam mit Euch wollen wir einen Blick darauf werfen, was in diesem Jahr alles passiert ist. Wie ein Brennglas haben die Taten auf Monis Rache den anhaltenden Sexismus und die Gewalt in der linken Szene schmerzhaft offenbart. Neben all der Scheiße, die das alles mit sich gebracht hat, wurden aber auch zahlreiche kritische Diskussionen und Auseinandersetzungen angestoßen, die (nicht nur) diese Szene dringend braucht.

Das (öffentliche und private) Sprechen über sexualisierte Gewalt hat mehr Raum bekommen, Betroffene haben sich vielseitig und selbstbestimmt organisiert, Fragen nach (kritischer) Männlichkeit oder zum richtigen Umgang mit Tätern wurden heiß diskutiert, und auch Überlegungen zur Gestaltung von sicher(rer)en Räumen beim Feiern und darüber hinaus haben neuen Aufwind bekommen. Gerade letztere wurden durch die Corona-Pandemie zwar zunächst ausgebremst, da Festivals und wildes Nachtleben erstmal in weite Ferne gerückt sind.

Doch wir wollen diese Pause des Rauschs nutzen, um Forderungen zu stellen und männliche, sexistische Strukturen – auch im Partykontext – zu zerschlagen. Der Täter von Monis Rache war nicht nur zufällig auch Teil des Orga-Teams. Wir lassen uns diese Räume aber nicht nehmen! Wir haben Bock auf Partys, auf denen sich alle wohl und sicher fühlen. Dafür braucht es Veränderungen!

In diesem Sinne: lasst uns weiter gemeinsam kämpfen und kein Stillschweigen über sexualisierte Gewalt (in der linken Szene) dulden! Unsere Selbstorganisation und Sichtbarmachung war und ist einzigartig, danke an alle! 

Wann & wo: Sonntag, 14.02.2021 | 14:00 Uhr im Lene-Voigt-Park Leipzig

CommentComment

    RelatedRelated

    Februar / KW 06My body is still not your porn! Am Sonntag findet ab 14 Uhr eine Demo (mit Maske und Abstand) im Lene-Voigt-Park in Leipzig statt. Unsere Autorin Lea Schröder wird dort über ihre Recherche zu sexualisierter Gewalt in der Clubkultur sprechen.
    Februar / KW 06Schnee, überall Schnee. Für viele ist das schön anzusehen. Aber das extreme Wetter ist lebensgefährlich für alle, die kein Zuhause haben. Wenn ihr Menschen seht, die obdachlos sind, sprecht sie an und ruft den Kältebus. Das Telefon ist täglich von 18-22 Uhr besetzt: 01523 3661087
    zum Seitenanfang scrollen