September / KW 35 Ostwache Leipzig e.V. X Sesiones del Sur.
Podiumsdiskussionen rund um das Thema: “Wie geht es weiter mit den Mietpreisen in Sachsen?”, DJs und Livemusik.
Partyname: | LEIPZIG CONTAINS…? #3 – Ja was denn nun? |
Zeit: | 02.09.2021, 18:00 – 22:00 Uhr |
Location: | Gregor-Fuchs-Straße 45 – 47 |
Acts: | Sesiones del Sur & Los Hermanndez |
Das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung der Stadt Leipzig hat dem Sphere Radio einen Container zur Verfügung gestellt, der nun als öffentliches Radiostudio mit angeschlossener Bühne für Gesprächsformate und Musikveranstaltungen genutzt wird. In Zusammenarbeit mit (sozio-)kulturellen Initiativen aus Leipzig wollen sie einen interaktiven Raum schaffen und der Frage nachgehen, welche Funktion Radio im öffentlichen Raum einnehmen kann.
Ort des Geschehens ist die Freifläche des Nachbarschaftszentrums Ostwache e.V. in Anger-Crottendorf. Alle Veranstaltungen können nicht nur live vor Ort miterlebt werden, sondern sind auch über die Kanäle des Senders live zu hören.
Im dritten Teil der Veranstaltungsreihe “Leipzig Contains…?” #3: “Leipzig Contains…?” – Ja was denn nun? gehen sie der Frage weiter auf den Grund. Der freie Raum in Anger-Crottendorf wird dieses Mal vom Ostwache e.V. und dem Ensemble Sesiones del Sur mit neuen Antworten gefüllt.
Wie vom Sphere Radio gewöhnt, starten sie den Abend mit einem Gespräch. In einer Podiumsdiskussion mit Aktivist:innen der Recht-auf-Stadt-Bewegungen Leipzig, Dresden und Chemnitz steht zur Debatte, was uns alle interessiert: Wie geht es weiter mit den Mietpreisen in Sachsen? In einer offenen Diskussionsrunde richten sie anschließend den Fokus auf die Entwicklungen in Anger-Crottendorf.
Nach dem Reden kommt das Hören: Sesiones del Sur vereinen unter der Leitung des Multiinstrumentalisten Mauricio Vivas afro-peruanische Rhythmen mit Manding-Kora-Musik zu einer unvorhersehbaren Live-Session.
Anschließend kombiniert das aus Maracaibo, Venezuela, und Leipzig stammende DJ-Duo „Los Hermanndez“ urbane Sounds mit ländlichen, wilden Klängen.
Podiumsdiskussionen, DJs und Livemusik. Was will man an einem Donnerstag Abend mehr?
Stay spherical!
Cedits:
Sphere – Radio