← ZurückLifeLife

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

Strobo und Kunst im Südwesten – Areal Orbis

21. Januar 2022 / Kommentare (0)

Aktuell tut sich einiges an den Rädern von Leipzig. Während im weiten Norden die Pittler-Werke immer mehr Gestalt annehmen, wächst am anderen Ende der Stadt ebenfalls ein neuer Club-, Event- und Kunst-Spot – das Areal Orbis. Wir haben erste Informationen.

Die ersten Gerüchte zu einer neuen Location im Südwesten gab es vor wenigen Wochen bei Twitter und Instagram, danke an Sound of Leipzig btw. Daraufhin haben wir uns auf die Suche gemacht und einen Ansprechpartner gefunden – Philipp. Er ist Initiator und Teil eines kleines Teams, das das Areal Orbis im April 2022 eröffnen möchte. Unter anderem steht ihm dabei auch ein erfahrener Techno-Head zur Seite, der aber incognito bleiben möchte.

Wo entsteht das Areal Orbis?
Im südwestlichsten Zipfel von Leipzig wird das Areal Orbis entstehen, unweit vom Zwenkauer See und der Weißen Elster sowie mittendrin in einem Gewerbegebiet am Bösdorfer Ring. Ganz ehrlich, mir war nicht klar, dass dies überhaupt noch zu Leipzig gehört. Aber es zählt zu Hartmannsdorf-Knautnaundorf. Mit dem Rad braucht es 30 Minuten bis dahin. Alternativ ist aber auch ein barrierefreies Shuttle zwischen dem Areal Orbis und dem Bahnhof Knauthain geplant.

Die Location ist übrigens eine alte Lagerhalle aus DDR-Zeiten, die nach der Wende meist leer stand, ein paar Partys hat sie wohl auch schon erlebt. Rundherum gibt es einen großen grünen Außenbereich, der künftig auch für Open Airs genutzt werden soll. Indoor ist Platz für rund 500 Menschen. Aktuell sei das Grundgerüst für eine geile Party bereits vorhanden, meint Philipp. Aber es brauche noch etwas Feinschliff und die finale Abnahme.

Was ist geplant?
Das Konzept sieht eine stilistisch breite Ausrichtung vor. Zwar gibt es einen großen Fokus auf verschiedene Genres der elektronischen Musik. Aber das Areal Orbis soll auch ein Ort für HipHop- und Rockkonzerte, Festivals, Kunst-Ausstellungen und Poetry-Slams werden. Dazu wird in den warmen Monaten der Außenbereich intensiv bespielt. Parallel dürfte das Areal auch als mietbare Event-Location genutzt werden.

Die Inspiration eine solche Location aufzuziehen, keimt bei Philipp schon seit seiner Jugend. Nach seiner ersten Clubnacht mit 16 war ihm direkt auf dem Dancefloor klar, dass dies sein Ding ist. Über ein Jahrzehnt später traf er auf den oben erwähnten Techno-Pionier und fand den Support, um solch ein Projekt zu verwirklichen.

Mitten in der Pandemie natürlich kein leichtes Timing. Aber es ist ein großer Hoffnungsschimmer, dass nach dem Neue Welt-Club noch an anderer Stelle zuversichtlich nach vorn geschaut wird.

Bild-Credits: Areal Orbis

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen