← ZurückLifeLife

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

Doors? Open!

15. März 2022 / Kommentare (0)

Seit dem 4. März dürfen in Sachsen die Clubs wieder aufmachen. Die Distillery hat dies gleich genutzt, andere lassen sich noch etwas Zeit. Hier erfahrt ihr, wer wann wieder aufmacht und was euch erwartet.

Die sächsische Corona-Schutzverordnung vom 1. März 2022 dürfte für viele Clubbetreiber:innen und Raver:innen eine Erleichterung gebracht haben. Denn unter Paragraf 12, Absatz 3 stand: „Für den Zugang zu Diskotheken, Bars mit Tanzlustbarkeiten und Clubs besteht die Pflicht zur Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises sowie jeweils eines Testnachweises (2Gplus-Regel) und zur Kontrolle der Nachweise durch den Betreiber oder Veranstalter. Es besteht keine Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher.“

Damit ist seit dem 4. März der Weg frei für das Re-Opening der Clubs. Aber so schnell geht das dann doch nicht. Ein Großteil der Leipziger Clubs hat sich noch etwas Zeit genommen – um sich intern zu sortieren und neue Programme zu planen. Nur ein Club war sofort wieder mit dabei:

Distillery

Die Tille feierte am 5. März ihr Last Re:Opening mit Camea, Somewhen, Daniel Stefanik und Vincent Neumann. Und die Leute waren offensichtlich sehr heiß darauf:

https://twitter.com/sndoflpzg/status/1500470408914608128

In der Telegram-Gruppe der Distillery hieß es, dass sogar die Polizei beim der Organisation des Einlasses aushelfen musste. Klar, für den Club und dessen Fans sind das die letzten Wochen an der aktuellen Location. Deshalb gibt es im März direkt ein volles Programm. Wie lange noch, wollte uns die Tille auf Anfrage bisher nicht verraten. Aktuell gibt es Termine bis Ende März.

17. März – Book-Release mit Alec Empire und Max Dax
18. März – 4 Years Seelen Part I
19. März – Saturday Rave w/ Aera, Schlepp Geist, Amotik …
26. März – Saturday Rave w/ Ryan Elliott, Manamana …

Institut fuer Zukunft

Das IfZ eröffnet Anfang April mit zwei Clubnächten wieder – verteilt über zwei Wochenenden. Und auch danach wird es erstmal nur eine Party pro Woche geben. Der Grund: „Die Pandemie hat unter anderem auch unsere Personalinfrastruktur zerschlagen“. Ende April feiert das IfZ dann seinen achten Geburtstag und im Mai findet das Trip-Festival statt. Hier der erste Überblick:

02. April – Reopening Clubnacht I
09. April – Reopening Clubnacht II
17. April – IO.ill
23. April – 4Yrs Seelen Part II
30. April – 8ACHT IfZ Birthday Extended
07. Mai – Drive x Young Shields
12. Mai – Trip Day I
14. Mai – Aequalis x Nebula x PVC

Neue Welt

Nach dem Opening des „Neue Welt“-Clubs in Kleinzschocher hieß es recht schnell wieder: Doors closed. Sehr schade. Im April öffnet er aber erneut – dieses Mal erstmal für zwei Veranstaltungen:

08. April – Space Disco w/ Marcel Vogel, Heninspace, Onkit
22. April – Warm Graves feiert seine Record Release-Show plus Clubnacht w/ Jennifer Touch, Credit 00

Elipamanoke

Beim Elipamanoke war es im letzten Jahr besonders tragisch: Das Re-Opening nach vielen vielen Monaten wurde direkt zum Closing. Eigentlich sollte es nun Mitte März wieder losgehen, aber es verzögert sich noch. Genauere Infos kommen hier noch.

Areal Orbis

Anfang des Jahres hatten wir von der neuen Club- und Event-Location Areal Orbis in Hartmannsdorf berichtet. Einen genauen Opening-Termin gibt es noch nicht. Aber die Betreiber meinen, das sie gut im Zeitplan liegen, was Umbau und Vorbereitungen angeht. Ende April sollen die Türen dann erstmals öffnen.

Mjut

Auf unsere Anfrage kam leider nichts zurück. Aber Falk von Sound of Leipzig meinte auf Twitter, dass es auch am 08. April wieder losgehen soll – verbunden mit der diesjährigen Birthday-Party.

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen