← ZurückLifeLife

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

Welcome Disko Sued

05. April 2023 / Kommentare (0)

Das UT Connewitz ist eine der spannendsten Locations für besondere Live-Musik. Ab diesem April wird das alte Lichtspieltheater auch zum temporären Club für internationale elektronische Musik. frohfroh präsentiert und verlost Tickets.

Bisher ist das UT Connewitz vor allem für seine Live-Konzerte und Mini-Festivals wie das TransCentury Update bekannt – inklusive einer beeindruckenden Patina und Geschichte. Mit der Disko Sued soll das UT künftig zweimal jährlich auch zu einem Club für special music werden.

Dahinter steckt eine gleichnamige Crew, die im Sommer Partys veranstaltet oder ausgewählte Floors einen ganzen Abend lang bespielt – mit sehr diversen, internationalen Sounds, die den Fokus auch über die europäischen Grenzen hinaus öffnet. Die Idee, daraus eine eigene Partyreihe zu entwickeln, geisterte schon länger in den Köpfen der Crew-Mitglieder. Nun scheint die Zeit dafür reif zu sein:

„Wir kommen alle aus dem Süden Leipzigs und uns fehlte genau die passende Party zu unserem Musikgeschmack. Da ich im UT arbeite und auch die Umstände dort kenne – sprich: es ist schon schwierig eine Art Club- und Party-Nacht dort durchzuführen – habe ich mir das als Challenge gemacht. So kamen dann die Verbindung und adäquate Bookinganfragen für die Disko Sued.” – Niclas

Niclas veranstaltet auch das Trip Festival, das dieses Jahr in einem anderen Rahmen im Mai stattfinden wird. Bei der Disko Sued stehen moderne Sounds im Spannungsfeld von jungen und etablierten Musiker:innen sowie von Live-Bands und DJs im Fokus. Alles tanzbar, elektronisch und mit weniger europäischen musikalischen Elementen, von 22 bis 3 Uhr. Einmal im Frühjahr und dann nochmals zum Ende des Jahres. Eigens dafür entwickelt die Crew auch ein neues Raumkonzept:

„Es wird kantig mit Sitzecken sowie einer Tanzfläche, die kleiner als der große UT-Raum ist. Außerdem arbeiten wir mit einer Licht- und VJ-Crew zusammen, die auch das Visuelle dem Club näher bringt.“ – Niclas

Das klingt alles höchst interessant – und auch das erste Line-up am 15. April 2023 ist viel versprechend:

WaqWaqKingdom (live)
House und Grime plus japanischer Gesang von Kiki Hitomi

OY (live)
Electronica, Afrobeat, Avant-Pop, Trap und Jazz mit Einflüssen aus Ghana

Bollek (DJ)
Atmosphärische Dance-Tracks und Slow-Jams mit 80s-Appeal

Aural Guerilla (DJ)
International Sounds


Tickets & Verlosung

Wir verlosen 2 x 2 Tickets für die erste Ausgabe der Disko Sued am 15.4.2023. Schickt einfach bis zum 12.04.2023, 12 Uhr eine Mail an dance @ frohfroh.de mit dem Betreff „Disko Sued“.

Wer sicher gehen möchte, holt sich ein Ticket im Vorverkauf.

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen