← ZurückPodcastPodcast

Autor:in

Sebastian
Als gebürtiger Leipziger schon immer eng mit der Leipziger Kultur- und Musiklandschaft verbunden, neben Auflegen und seinem kleinen Electro-Label Vaya sind Podcast und Radio seine große Leidenschaft.

Teilen

Hey Hey – FairTix Leipzig

11. April 2023 / Kommentare (0)

Nach einer kleinen Pause gibt es eine neue Ausgabe unseres Hey Hey-Podcasts. Dieses Mal geht es unter anderem um FairTix Leipzig, eine Initiative, um die Leipziger Club- und Konzertszene zu unterstützen.

Als Gesprächsgäste hat unser Podcast-Host Sebastian den Conne-Island-Booker Jan sowie Jörg vom LiveKommbinat Leipzig eingeladen, der Interessenvertretung von Leipziger Clubs und Konzert-Locations. Jörg war auch schon in der ersten Hey Hey-Ausgabe zu hören.

In dieser Ausgabe geht es um FairTix Leipzig bzw. den Clubeuro. Dies ist ein Pilotprojekt des lokalen Ticketanbieters TixForGigs, bei dem ihr die Leipziger Clubkultur beim Vorverkauf von Tickets unterstützt. Wie das geht? Teilnehmende Clubs wie die Distillery oder das Institut fuer Zukunft können bei einzelnen Events einen Clubeuro auf jedes Ticket erheben, zugleich sinkt aber die Servicegebühr von TixForGigs. Der Euro geht dann an das LiveKommbinat Leipzig, um damit Projekte zu finanzieren, die der Vernetzung und Weiterentwicklung der lokalen Clubkultur zugute kommen. Oder in einer Grafik ausgedrückt:

Neben FairTix Leipzig geht es in dieser Hey Hey-Ausgabe aber auch darum, wie die Leipziger Clubs – speziell das Conne Island – mit den Herausforderungen von Corona, steigenden Produktionskosten, schleppenden Vorverkäufen und weniger Experimenten beim Booking. Aber hört selbst:

Übrigens: Ihr findet den Hey Hey-Podcast auch auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Folgt uns dort gern und lasst eine Bewertung da.

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen