← ZurückPeoplePeople

Autor:in

Manon
Manon hat ein Faible für elektronische Musik, Social Media, Psychologie, (Bildungs-)Politik und romanische Sprachen. Und eine Faszination für Clubkultur seit 2016 – hinter den Decks ist sie seit 2019.

Teilen

Endless Pleasure mit Deslin Ami Kaba

08. Mai 2023 / Kommentare (0)

Letzte Woche erschien die Debüt-EP der Sängerin Deslin Ami Kaba auf VLOP – für das von Cyan85 kuratierte Leipziger Label ist das zugeich die erste Veröffentlichung. Was Deslins Mutter und Olli Schulz mit der EP zu tun haben und wann wir sie live mit Band in Leipzig erleben können, erfahrt ihr hier.

Deslin Ami Kaba

Als ich Deslin via FaceTime anrufe, sitzt sie im Wohnzimmer ihrer WG in Erfurt. Die ursprüngliche Hallenserin ist vor fünf Jahren für ein Studium dorthin gezogen. Musik hat schon von klein auf einen besonderen Platz in ihrem Leben eingenommen. Ihre Mama ist DJ und hat sie nicht nur früh mit elektronischer Musik in Kontakt gebracht, sondern ihr auch den Zugang zu einer Vielfalt von Genres ermöglicht. Als Kind hat sie in Musicals des Kinder- und Jugendchors der Oper Halle gesungen, wodurch sie ihre Verbindung zum Gesang kontinuierlich bis zum Abitur aufrechterhielt.

Als Deslin 2020 bei der Arbeit im Erfurter Sommertheater im Kassenhaus vor sich her sang, wurde ihr Chef auf ihre Stimme aufmerksam. So kam es, dass sie kurze Zeit später einer Jazz-Band vorgestellt wurde und sich als Sängerin in Erfurt einen Namen machte. Das waren dann zunächst Coverkonzerte mit ihren Lieblingsliedern: “soulig, emotional, bisschen jazzy und RnB-mäßig”, beschreibt sie die ersten Songs. Deslin hat dann schnell gemerkt, wie wohl sie sich auf der Bühne fühlt und sie erzählt mir mit einem breiten Lächeln:

“Es ist besser als alles andere, was ich bisher gemacht habe. Nichts kann mir dieses Gefühl geben, wie auf der Bühne zu stehen und zu singen.” – Deslin Ami Kaba

„Ok, dann machen wir eine ganze EP“


Für die Antwort auf die Frage, wie die Idee zur EP kam, holt Deslin etwas weiter aus: Produziert wurde “Endless Pleasure” in Cyan85s Studio in Leipzig. Cyan85 hatte frohfroh im letzten Jahr schon einmal näher vorgestellt. Er kommt ursprünglich aus Erfurt und ist auf Deslin über einen gemeinsamen Erfurter Freund aufmerksam geworden. Dieser gemeinsame Freund, Max Priesnitz, war übrigens auch am Schreibprozess der Songs beteiligt. Für ein erstes Reallife-Treffen mit Cyan85 ist Deslin dann nach Leipzig gefahren. Ursprünglich wollten Sie nur einen Song aufnehmen, haben aber schnell gemerkt, dass es richtig gut flowt: “Dann haben wir noch einen Song aufgenommen und dann waren es auf einmal zwei und wir waren richtig cool damit. Am Ende dachten wir: Ok, dann machen wir eine ganze EP”, erzählt Deslin.

Die Texte hat sie zum Teil selbst, aber auch in Zusammenarbeit mit Yannick und Max geschrieben. Im namensgebenden Song der EP “Endless Pleasure” singt Deslin von einer Zeit, in der sie über einen Sommer hinweg ziemlich verknallt war. Und der Song traut sich, all jene Dinge zu sagen, die sie sich nicht getraut hat, der Person in echt zu sagen. Deslin lacht: “Liebe ist ein riesiges Thema in meinem Leben.” Das Thema ist natürlich ein Dauerbrenner und passt auch zum musikalischen Genre der EP. Die discoide, RnB-anmutende, soulige EP erinnert an groovig-sanfte Lovesongs aus den 1980ern und 1990ern.

Mit dem Ziel, etwas Nostalgisches erschaffen zu wollen, haben Deslin und Yannick mit dieser EP den Nagel auf den Kopf getroffen. Deslin beschreibt, dass sie sich musikalisch in den 80ern, 90ern und 2000ern verloren hat. In dieser Zeit findet sie sich am ehesten wieder und kann sich viel weniger mit der aktuellen Musik identifizieren. Dabei erwähnt sie Musikerinnen wie Donna Summer, Whitney Houston, Mary J. Blige, Zhané oder Beyoncé, die sie inspiriert haben. Ihr Wunsch ist es, dass sie durch das Aufgreifen dieses nostalgischen Vibes etwas Zeitloses schaffen kann, was auch noch in Jahrzehnten gerne gehört wird. Und damit das Ganze auch haptisch eine langfristige Errungenschaft ist, erschien die EP nach 1,5 Jahren Zusammenarbeit mit Cyan85 über das frisch gegründete Label VLOP als Vinyl.

VLOP und die erste Platte

Zur Labelgründung kam es, weil die EP “Endless Pleasure” auf Vinyl herauskommen sollte. Sowohl Deslin als auch Cyan85 sind beide Vinyl-Fans. Deslin beschreibt auch, dass ihr Faible zu Vinyl wahrscheinlich dadurch zustande kommt, dass ihre Mutter selbst nur mit Vinyl auflegt und sie deshalb einen anderen Bezug dazu spürt. Außerdem ist für sie der Musikgenuss ein anderer:

“Zu Hause sich die Zeit nehmen zum Musik hören … Ich finde das so viel entspannter und ich kann mich da so viel mehr drauf einlassen.“ – Deslin Ami Kaba

Und zu dem Wunsch nach zeitloser Musik gehöre schließlich auch ein zeitloses Medium, ergänzt Deslin. Das Plattenpressen lässt sich jedoch nur mit einem Label realisieren – und Cyan85 hatte schon länger vor, eine neue Plattform zu gründen, die musikalisch vielseitig ist und bei der es nicht immer clubtauglich daher geht. Hinter dem Label steckt er zurzeit allein als Produzent, aber mit einem “wahnsinnig kreativen und magischen Team im Nacken”, meint er. Er zeigt sich dankbar gegenüber Frieder Oelze, der das Grafikdesign übernimmt, Matthias Wolf und Ruth Schönherr als Fotografinnen und gegenüber Yngwie von Nada ounddesign, mit denen er die Songs des Releases gemischt hat. Bei dem tollen Team können wir also gespannt sein auf all das, was uns noch an Veröffentlichungen erwartet. Dabei wird sicherlich nicht jedes Release auf Platte erscheinen, und auch genretechnisch möchte Cyan85 erstmal keine Einschränkungen machen und “das Auto während der Fahrt bauen”.

Erste Reaktionen zum Debüt – von Freunden bis zu Olli Schulz

Deslin hat das viele, positive Feedback auf die “Endless Pleasure”-EP ziemlich umgehauen. Sie wurde nicht nur von Freunden und Leuten, die sie kennt auf ihr Debüt-Single angesprochen, sondern auch von random Personen. Das hat sie auch etwas überfordert. Zusätzlich war es ein enormer Push für die Sängerin, dass sie mit ihrem Song “Endless Pleasure” in der “Fidi & Bumsi”-Playlist vom “Fest & Flauschig”-Podcast mit Jan Böhmermann und Olli Schulz gelandet ist.

Vielleicht kurz zur Erklärung: Richtig große Reichweite erlangt man in der Songwelt heute oft nur, wenn man auch in großen Playlists auf Spotify landet, da dies viele Klicks und Hörer:innen generiert. Ich hatte aber auch zuvor mitbekommen, dass Deslins erster Song sogar selbst von Olli Schulz in einer “Fest & Flauschig”-Ausgabe angekündigt wurde. Das hat mich neugierig gemacht. Also frage ich Deslin, wie es eigentlich dazu kam.

Wieder lacht Deslin herzlich, bevor sie zur Antwort kommt. Ihre Mutter hört gerne den Podcast und hat dann Olli Schulz eine Nachricht mit einem Link zu Deslins Song geschickt. Und dann kurz darauf, erinnert sich Deslin zurück, am Samstag oder Sonntag nach dem Release der ersten Single, rief ihre Mutter sie um 8 Uhr morgens völlig aufgeregt an: “Deslin, oh mein Gott!!! Olli Schulz hat dich in seinem Podcast erwähnt!” – “Ich habe halt gar nichts gecheckt”, erzählt sie weiter und lacht. Rückblickend freut sie sich total und meint, dass es für eine Newcomerin wie sie gar nicht hätte besser laufen können.

Was uns erwartet

Deslin versichert mir, dass da auf jeden Fall noch Songs kommen werden – was genau aber “in the
Loading” ist, verrät sie natürlich noch nicht. Wir dürfen also gespannt bleiben. Worauf wir uns in
Leipzig auf jeden Fall schonmal freuen können, ist, dass Deslin am 01. Juli 2023 in Leipzig mit Band in den Pittlerwerken zu hören sein wird. Dann gibt es die Songs ihrer EP und ein paar ihrer RnB-Favorites auf die Ohren. Damit wir das nicht verpassen, erinnern wir euch gerne rechtzeitig nochmal daran! In der Zwischenzeit legen wir euch ans Herz, in ihre EP reinzuhören.

Alle Bilder von Matthias Wolf

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen