← ZurückLifeLife

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

Tränen und Hoffnung in der Distillery

16. Mai 2023 / Kommentare (0)

Nun ist es offiziell: Am 31. Mai 2023 muss die Distillery in der Kurt-Eisner-Straße endgültig schließen. Natürlich nicht ohne langes Closing und abschließende Demo vor dem Club.

Überraschend ist diese News selbstverständlich nicht. Dass die Distillery – einer der dienstältesten und wichtigsten deutschen Clubs – an ihrem jetzigen Standort in der Südvorstadt nicht ewig bleiben wird, war schon länger klar. Spätestens als 2009 die Brücke auf der Kurt-Eisner-Straße zwischen der Südvorstadt und dem Kohlrabizirkus fertig war, machte ein kleines Detail stutzig: Denn genau vor der Distillery wurde ein Kreuzungsbereich errichtet – inklusive dem Teaser einer neuen Straße direkt durch die Distillery.

Anschließend begann ein langes Ringen zwischen dem Club, dem Stadtrat und dem Eigentümer des riesigen Geländes hinter dem Bayerischen Bahnhof – hier ist der Bau eines neues Wohnquartiers geplant, in dem laute Kultureinrichtungen offensichtlich nie mit eingeplant wurden. Auch eine große Petition sowie ein positiver Stadtratsbeschluss im Jahr 2014 zum Erhalt der Distillery am jetzigen Standort konnten hieran nichts mehr ändern.

Parallel ergab sich für die Distillery-Betreiber:innen die Möglichkeit, mit dem Gleisdreieck in einem ehemaligen Bahnkraftwerk in Marienbrunn eine neue, langfristig sichere Location aufzubauen. Aber auch hier gibt es zahlreiche Stolpersteine – klagende Nachbarn, komplizierte Planungs- und Genehmigungsprozesse und weniger Geld als erwartet. Vor 2026 wird im Gleisdreieck demnach kein Ton aus einer Anlage kommen.

Als Interim-Standort gibt es nun die Messehalle 7 auf der Alten Messe. Wir hatten dazu schon einmal berichtet. Und, ihr ahnt es, selbst hier läuft nicht alles rund. Die Brandschutzvorschriften sind so streng, dass ein direkter Neustart nicht möglich ist. Entsprechend ernüchternd klingt auch die Pressemitteilung zum finalen Ende der Distillery in der Kurt-Eisner-Straße:

“Mit den aktuellen Bestimmungen eine Versammlungsstätte zu planen und schließlich genehmigen zu lassen, ist ungemein komplex und kostspielig geworden. Gerade für junge Kreative, die voller Ideen aber ohne finanzielle Ausstattung einen eigenen Club eröffnen wollen – so wie wir es mit der Distillery vor 30 Jahren konnten – ist es quasi unmöglich geworden, ihre eigenen Orte zu schaffen und zusätzlich noch genug finanziellen Spielraum zu haben, um ein kulturell hochwertiges und bezahlbares Programm auf die Beine zu stellen.“

Selbst das nun finale Ende dürfte nervenaufreibend gewesen sein: Immerhin sollte schon im März 2022 Schluss sein. Dann gab es mehrmals Kompromisse mit den Eigentümern, die zu ein paar Monaten mehr Aufschub führten. Für die Betreiber:innen und Die-Hard-Fans der Distillery sicherlich auch ein belastendes Auf und Ab.

Doch nun ist so weit. Mit einem großen Closing-Programm verabschiedet sich die Distillery vom 26. bis 29. Mai aus der Kurt-Eisner-Straße – einem Ort, an dem die Gentrifizierung der letzten Jahre sehr eindrücklich zu erleben war. Er wurde aus einer dunklen Sackgasse eine vierspurige Straße, später rückten neue Wohnhäuser immer näher heran und bedrängten den niedrigen Backsteinbau der Distillery.

Neben einem 72-stündigem Clubprogramm und einem Kunstmarkt am Samstag findet am Pfingstmontag von 14 bis 22 Uhr auch eine Demonstration direkt vor der Distillery statt. Mit einer seltenen Reunion der Wighnomy Brothers und mehreren Redebeiträgen.

Hier ist das komplette Closing-Line-up:

Fr. 26.05.23 The Last Dance – Part I

Ellen Allien, Coline, Senta Julien, Cleo Snk, Tøsche, Houdafk

Sa. 27.05.23 The Last Dance – Part II – 24 h Wohnzimmer

Finest Selection (Andreas Eckhardt, Chris Manura, Lars Christian Müller)
Dreikommanull (Kleinschmager Audio, Mentell, Nikolas Sternberg)
Moon Harbour (Dan Drastic, Daniel Stefanik, Sven Tasnadi)
Dresden Connection (Albrecht Wassersleben, Gunjah)
Fäncy (Mauro Caracho, Napoleon Dynamite)
Räucherkammer (Dilivius Lenni, Shuray & Walle, Thomas Stieler)
Italo Fundamentalo (Luigi Andrea Ramazotti)
Long Vehicle (Anna Malysz, Sevensol)
Uppers (Mike van Götze, DJ HDGDL)
Unitas Multiplex (Nadine Talakovics, Vincent Neumann)
Seelen. (Shaleen, Stigmatique)
Proyeckt Qrach (Rottnmeier, Sailent Seihmen)
Sachsentrance (Raverpik, Sabu!)
Where The Buffalo Roam (0 Dimensional, Daniel Sailer, Stephan von Wolffersdorff)
Recorded Things (Oliver Rosemann, Templeton)
Blackred (Disko 69, Headnoaks, Magnetic)
Lärm (Ninette, subkoØne)
Artist Care (Felipeh, Tarik Weiss, Weh8mut)
Downers (Atalanta, Bigalke)

Sa. 27.05.23 Flashday meets Kunstmarkt

Mit Nori Blume, Katrin Schütz, Martin Schindler, Oli, Simon Hoppert (Proyeckt Qrach), Liliana De Osorio, Gia Orakel, u.v.m – Dazu: 1stein.Ttt, Abstract.Object, Cosmacosmic.Piercing, Lalu.Bodymod, Rogue.186.Tattoox.Archaea.Xyussuf.Manes

Mo. 29.05.23 Clubs Are Culture – Abschlusskundgebung

Wighnomy Brothers, Teki Latex, Naitwa b2b I$A

Und nun? Die Distillery baut in der Alten Messe weiter und setzt parallel auf polititscher Ebene gemeinsam mit der LiveKomm weiter für allgemein drängende Themen der Clubkultur ein – einen aktuellen Forderungskatalog hat die Initiative im Februar 2023 vorgelegt.

Wir sagen danke für die vielen Jahre in der Kurt-Eisner-Straße – und auf Wiedersehen!

Bild-Credits: Distillery

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen