← ZurückReleasesReleases

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

Track-Premiere: Friedrich Ernst „I.S.P.”

25. Mai 2023 / Kommentare (0)

Ende Juni erscheint eine 33-Track-starke Compilation beim georgischen Label Mind Controlled Rectifier – mit dabei sind auch zwei Tracks aus Leipzig. Und einen davon gibt es bei uns vorab!

Dass die georgische Hauptstadt Tbilisi ein Hotspot für eine aufregend-energetische und politisierte Clubkultur ist, dürfte längst kein Geheimnis mehr sein. Vor vier Jahren konnte ich selbst einen Mini-Ausschnitt davon erleben. Doch Tbilisi ist nicht nur Techno im Bassiani und Khidi. Mit Labels wie Mind Controlled Rectifier gibt es auch Plattformen für Electro, Acid, Breakbeat und Deconstructed und Sounds.

Offensichtlich gab es hier auch schon früh gute Connections nach Leipzig: Denn im Herbst 2021 kam eine EP des Leipziger Duos Yarn Init dort heraus – ein Side-Project von Varum und Int Main. Mind Controlled Rectifier scheint aber noch viel mehr Freude an umfangreichen Compilations zu haben. Mit der nun Ende Juni erscheindenden “AIMCRVA001” toppt das Label sein bisheriges Engagement: Insgesamt 33 Tracks bündelt die Compilation. Und zu jedem Track gibt es ein individuelles Artwork, das die jeweiligen Artists mit einem KI-Tool erstellt haben. Die dahinter steckenden Prompts werden auch mit veröffentlicht.

Neben Cyan 85 ist auf “AIMCRVA001” auch “I.S.P.” von Friedrich Ernst mit dabei. Der Leipziger Producer gehört zur Self Learning System-Crew und passt bestens in den Mind Controlled Rectifier-Sound. Mit “I.S.P.” verbindet er vielschichtig verzahnte Breakbeats mit kurz gecutteten Vocal-Samples und klassischen Acid-Sounds. Zwischendurch wechselt die Bassdrum dann auch streckenweise in gerade Gefilde und die rastlos nach vorn pushende Atmosphäre wird immer mal wieder von deepen Synth-Chords aufgefangen. Kurzum: Hier passiert in fünfeinhalb Minuten mehr als in vielen anderen Tracks – aber Friedrich Ernst bindet es so schlüssig in einen Sog, dass “I.S.P.” zu einer spanennden Reise wird. Aber hört selbst:

Und das Artwork? Auf diesem Prompit basiert die Grafik von Friedrich Ernst:

“keywords provided by the artist: Inner system Power, Fusion Break Conductor, Endless Time In Space. *+we used some pictures from the private collection **prompt engineer: mat.7.7

In den nächsten Tagen und Wochen veröffentlicht Mind Controlled Rectifier nach und nach alle weiteren Tracks der Compilation. Am Ende blicken wir nochmals drauf. Stay tuned.

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen