← ZurückLifeLife

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Teilen

Kino-Tipp: Housenation

22. August 2023 / Kommentare (0)

Vor rund zehn Jahren machten sich zwei Stuttgarter Filmstudenten auf den Weg zu verschiedenen Hotspots der deutschen Clubszene, um die lokalen, soziokulturellen Signatures und Codes herauszufinden. Jetzt ist Leipzig-Premiere.

Zugegeben, es ist eine sehr späte Premiere. Denn der Film kam bereits 2016 heraus. Wir hatten 2014 schon von den Filmarbeiten berichtet, dann aber das Ergebnis nicht mehr auf der Schirm. Für “Housenation – Eine musikalische Reise durch Deutschland” waren Chris Gebert und Patrick Gängler in Stuttgart, Leipzig, Berlin, Hamburg, München, Köln sowie in Frankfurt/Offenbach unterwegs. Dort sprachen sie mit ein bis zwei Szene-Protagonist:innen und stellten ihnen immer 20 soziologisch angehauchte Fragen. Die Doku wollte den Eigenheiten der jeweiligen lokalen Szene auf die Spur kommen.

Am kommenden Donnerstag, den 24. August, ist “Housenation” nun erstmals in Leipzig im Kino zu sehen. Und zwar ab 21 Uhr im Sommerkino an der Markthalle Plagwitz. Im Anschluss an den Film gibt es auch noch eine Diskussion mit den beiden Filmemachern sowie Filburt, der zu Leipzig befragt wurde.

Seit 2016 hat sich nun natürlich jede Menge in der Clubkultur getan – national und in Leipzig. Insofern ist “Housenation” eher als interessantes Zeitzeugnis der Zehnerjahre zu verstehen. Eine Zeit ohne Pandemie- und Inflationsherausforderungen, ohne TikTok. Wobei einige der soziologischen Gedanken sicher auch noch heute gelten.

Tickets gibt es hier

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen