← ZurückPeoplePeople

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Abseits der Rosen

19. März 2014 / Kommentare (0)

Das neue Jahr hat sich eingegroovt für M.ono und Luvless – drei neue EPs sind abseits ihrer Rose Records-Heimat soeben herausgekommen. Nicht nur das.

Ein kleiner Höhepunkt verbirgt sich im Kleingedruckten. In der Tracklist des neuen Move D-Mixes, den der Londoner Club Fabric im Rahmen seiner DJ-Mix-Reihe findet sich nämlich „Holding Back California“, ein Stück von M.onos „Easydance EP“. Ein doppelter Ritterschlag, keine Frage.

Von M.ono sind aber auch gleich zwei neue EPs veröffentlicht wurden. Einmal beim Londoner Label Tenth Circle die „Lumberjacks From Hell“-EP. Gewohnt soul-getränkter House, leichtfüßig und Piano-flimmernd. Bei „Cocktail Umbrella“ mischt sich überraschenderweise ein dezenter Peak-Schub mit rein. Ansonsten die sonnige Deepness in Reinform bei „Mind Tricks“.

Schon etwas länger draußen ist eine weitere EP beim südfranzösischen Label Brown Eyed Boyz Records. Als Mdot taucht M.ono mit zwei Stücken auf. „Lovley Lion und „Shokohaube Mit Zimt“. Und auch bei letzterem gibt es einen offensiveren Zugang zur Peak-Time.

Mit den mächtigen und flächigen Synth-Chords sogar noch deutlicher als bei „Cocktail Umbrella. Da ist der Soul auf der Strecke geblieben, dafür alles ungewohnt eingedunkelt. Es geht also auch anders bei M.ono.

Nicht vergessen: auf dem neuen Leipziger A Friend In Need-Label ist auch ein neues Stück von ihm.

Und noch einmal London. Dieses Mal aber mit Luvless, der bei TSUBA drei neue Tracks herausbringen konnte. „Luvmachine“ heißt die EP. Darauf in sich ruhender und unbeschwerter Deep House, langsam gleitend und mit einer souligen Aufrichtigkeit, die mich jedes Mal aufs Neue bei den Rose Records-Leuten fasziniert.

Die Rose Records 06 kommt übrigens demnächst. Dann eine Artist-EP von Martin Hayes.

M.ono Facebook
Luvless Facebook
Mehr zu M.ono bei frohfroh
Mehr zu Luvless bei frohfroh

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen