Eine neue EP, ein neuer Compilation-Beitrag. Aktuell sind die beiden Seiten hinter dem A Friend In Need-Label-Betreiber deutlich zu hören.
Lootbeg ist durch eine Reihe von EPs – beispielsweise bei Esoulate – und seinem kürzlich gegründeten Label afin zunehmend ein Begriff für die Leipziger House-Szene geworden. Noch etwas unbekannter dagegen sein langsames, dunkles Alter Ego Dwntmpo.
Von beiden gibt es neue Stücke. Analog pumpender House bei Lootbeg, tiefenentspannter und monochrom klingender Dub-Techno bei Dwntmpo. Doch egal auf welcher Seite der echte Sascha steht: die Tiefe und Ausgewogenheit der Sounds ist hier und da gleichermaßen anziehend.
Gerade bei „Gauge“ bringt die Reduktion und Langsamkeit ein gelungene Frische in den sonst müde gewordenen Dub-Techno. Wieder ist das Stück auf einer Compilation von W-EE Records erschienen.
Bei Lootbeg ist dagegen alles auf classic eingestellt. US-inspiriert mit viel Verve und anskizziertem Soul. Aber wieder ohne Anbiederei.
Die Italiener Di Chiara Brother’s und Lootbeg-Buddy Dsant remixen beide Tracks der EP – veröffentlicht vom tunesischen Label Underground Source Records. Erstere mit mächtig drückender Bassdrum, Letzterer mit aufgedreht tänzelnden und angeschrägten Sounds. Irgendwie stimmig alles.
Lootbeg / Dwntmpo Facebook
Mehr zu Lootbeg / Dwntmpo bei frohfroh