← ZurückReleasesReleases

Autor:in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Map.ache „Leave & Keep“ (Kann Records)

15. September 2014 / Kommentare (0)

Fast zwei Jahre liegt das Debüt-Album von Map.ache zurück. Mit „Leave & Keep“ ist er erstmals wieder mit einer vollen EP zu hören.

Einige Remixe liegen dazwischen, ein Betrag zur Record Store-Platte von Kann Records. Insofern ist die Freude am Wiederhören gut gewachsen. Und sie wird nicht enttäuscht. Die drei Stücke von „Leave & Keep“ verströmen jene wehmütige Verspieltheit und House-Entspanntheit, mit der Map.ache den Kann-Sound entscheidend mitgeprägt hat.

„Dunno“ kommt aber doch in ungewohnt klarer Techno-Manier daher. Super reduziert und geschärft, mit drückender Bassline. Hinten löst sich die Strenge dann in hell gleitenden Streichern zwar auf. Dennoch: was für ein Strom, zehn Minuten dauernd. Aber eigentlich könnte er auch endlos weiter ziehen. Einer meiner neuen Map.ache-Favoriten.

Mit „Nihilistic Vacation“ gibt es auf der EP ein ähnlich entschlacktes Stück, hymnischer allerdings. “The Yonder“ setzt dagegen den sich nach und nach aufbäumenden „Ulfo“-Sound fort und holt diese Kick-Platte von Map.ache wieder etwas zurück auf den Boden.

Wobei die Ausflüge mit „Dunno“ und „Nihilistic Vacation“ mehr als erfreulich sind.

Map.ache Facebook
Kann Records Website
Mehr zu Map.ache bei frohfroh
Mehr zu Kann Records bei frohfroh

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen