← ZurückReleasesReleases

Autor/-in

Christoph
Christoph mag es, wenn es breakig und verspielt klingt. Nicht zu gerade. Als Kid Kozmoe legt er auch auf. Und heimlich produziert er eigene Tracks. Aber pssst.

Tags

Teilen

„EXPEDITion“ mit Smog & Dude26

22. März 2016 / Kommentare (0)

Erst kürzlich hat das neue Label Pattern // Select ein wunderbares Beat-Tape mit lokalen und internationalen Künstlern veröffentlicht. Aus Leipzig ist dort unter anderem auch Smog vertreten, dessen Debüt-Album aber bereits im Herbst 2015 herauskam: Das mir bis dato völlig unbekannte Label und Mailorder Vinyldigital veröffentlichte „Nights“ im Rahmen der „EXPEDITion“-Reihe, bei der mit jeder Ausgabe ein Beatmaker vorgestellt wird. Neben der vierten Ausgabe von Smog gibt es ganz frisch auch die Nummer acht vom ebenfalls in Leipzig ansässigen Dude26. Wie man sieht, sind die lokalen Beatmaker gut vernetzt und fleißig.

Ganze 22 Jazz- und Funk-beeinflusste Beats schüttelt Smog für „EXPEDITion Vol. 4: Nights“ aus dem Ärmel. Passend zum Name der Platte ist die Stimmung der Musik eher ruhig und fängt nächtliche Stimmungen ein. Das Feature mit Sarah Su deutet an, dass seine Instrumentals durchaus auch ihren Zweck für Hip Hop- oder Soul-Produktionen erfüllen. Und ja, zu „Sunrise“ kann man morgens prima aus dem Bett hopsen.

Ähnlich entspannt kommt auch „EXPEDITion Vol. 8: Yellow Dolphin“ von Dude26 daher. Ebenfalls aus allerlei knisternden Samples bestehende Beats in klassischer Boom-Bap-Manier erwarten uns hier. Teilweise verhallter als bei Smog erzeugen sie einen ähnlichen Flow. Womöglich wurden die Beats hier zweitverwertet, ist Dude26 ansonsten Hausproduzent bei Daily Concept.

In geballter Form angehört stellt sich mir die Frage, warum hier nicht öfter aus dem klassischen, schon fast konservativen Beat-Schema ausgebrochen wird. Gleichzeitig ist wiederum auch schön, dass in Angesicht des Trap-Mainstreams eine ganze Reihe von Producern die Kunst in Ehren halten, aus staubigen Platten die besten Samples zu filtern.

Und wenn wir schon dabei sind, quasi als Bonus: Dude26 hat letztes Jahr in der Reihe „Keats“ den sich zwar wandelnden, aber immer noch rauhen Charme von Lindenau musikalisch festgehalten.

Smog Facebook
Smog Soundcloud
Dude26 Facebook
Dude26 Soundcloud

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen