← ZurückDanceDance

Teilen

07 So Juni

Antoinette Blume / Kommentare (0)

Das schreiben die Organisator*innen der Demo am Sonntag in der Veranstaltung:

George Floyd wurde von Polizisten ermordet.

Seine Geschichte ist kein Einzelfall. Er ist einer von vielen. Die Behörden die vorgeben für Sicherheit und Frieden zu sorgen, sind für uns eine Gefahr.

Viele Menschen in Minneapolis und anderen US- amerikanischen Städten sind nicht länger bereit diese Gefahr in Kauf zu nehmen und protestieren. Sie zeigen, dass Rassismus nur eine Antwort kennt: Kämpferische Entschlossenheit und Solidarität — und zwar solange bis wir gehört werden und solange bis die rassistischen Strukturen in Behörden und überall in der Gesellschaft überwunden sind.

Dass das kein leichter Kampf wird, beweist der mächtigste Mann der Welt. Der US-Präsident hetzt Seite an Seite mit white suprememacists und anderen Faschos gegen die Protestierenden und ruft die Sicherheitsbehörden zu weiterer Gewalt auf.

Diese gehorchen: Sie schießen mit Gummigeschossen und Elektrowaffen auf friedliche Demonstrant*innen, benutzen Tränengas oder fahren mit Autos in Menschenmengen.

Institutioneller Rassismus ist aber nicht nur ein US-amerikanisches Problem.

In Deutschland konnte der NSU jahrelang unterstützt durch den Verfassungschutz morden. In Frankfurt schickten Polizist*innen Drohbriefe an eine NSU-Nebenklagevertreterin und immer wieder töten Polizist*innen aus rassistischen Motiven. Gerechtigkeit können Betroffene nur in den seltensten Fällen erwarten. Ein internationales Problem, verlangt eine internationale Antwort.

Wir gehen am 07.06. um 13 Uhr auf die Straße. Zeigt auch ihr eure Solidarität und schließt euch uns an!

Obwohl keine Organisation für die Demo verantwortlich ist sind wir eine Koalition von Menschen aus der Initiatve Schwarzer Menschen in Deutschland, Migrantifa Leipzig und BIPOC Leipzig die weiße Stille, Polizeigewalt und die systeme von Rassismus und white supremacy in unserer Gesellschaft nicht mehr akzeptieren wollen.

Alle Infos dazu gibt es bei Facebook.

Es wird sicherlich noch mehr Proteste und Demonstrationen an diesem Wochenende geben. Schreibt sie hier in die Kommentare!

CommentComment

    RelatedRelated

    Juni / KW 23Black Lives Matter. Ab 13 Uhr geht die Sonntags-Demo am Willi-Brandt-Platz los.
    Juni / KW 23Was können wir am Wochenende tun, um laut gegen Rassismus zu sein? Wir gehen auf die Straße und demonstrieren!
    zum Seitenanfang scrollen