← ZurückReleasesReleases

Autor/-in

Jens
Im Stadtmagazin Kreuzer war irgendwann kein Platz mehr für die viele gute elektronische Musik aus Leipzig. Also hat Jens im Sommer 2009 frohfroh gegründet.

Tags

Teilen

Sven Tasnadi
„What I’m Living For EP“ (Katermukke)

07. Juni 2013 / Kommentare (0)

Kurz vor dem Debütalbum kommt noch eine neue EP von Sven Tasnadi. Wieder einmal auf Katermukke, dem Label des Kater Holzig.

Tasnadi war dort schon einmal – vor genau einem Jahr. Damals schienen sich auf den beiden Tracks die beiden stereotypischen Verknüpfungen mit dem Club heraushören zu lassen. Lang gedehnte Afterhour-Deepness neben Glitzer-Klamauk. Die neue EP klingt da etwas losgelöster. Allein der Titel deutet auf einen persönlicheren Hintergrund.

„Circle Of Love“ und „Searching For Me“ bewegen sich eigentlich eher in dem Bereich, den Sven Tasnadi einmal bei Smallville ausgelebt hat. Stille, in sich gekehrte House-Stücke, die zwischen Tönen einige Zwischenschichten offenbaren. Bei „Circle Of Love“ taucht aber ein komischer Sound auf, bei dem ich jedes Mal denke, dass mein Rechner ein Problem hat.

Weiter aus seinem eigenen Fenster wagt sich Tasnadi aber mit „What I’m Living For“. Nicht, weil er wieder einmal die Acid-Schrauben für sich entdeckt, sondern weil er sehr klar akzentuiert in Richtung Pop vordringt. Auf erstaunlich einnehmende Weise. Vielleicht weil den Vocals nicht zu viel Raum gewährt wird und vielleicht auch, weil die warm-schwingenden Chords im Hintergrund den Acid- und Pop-Einschlag gut einbetten.

Apropos Acid. Es gibt auch ein neues Stück von Dan Drastic & Sven Tasnadi, das ebenfalls recht angeraut klingt. „Placebo Button“ ist mächtig auf Detroit-Kurs. Umher wirbelnde Sounds, Strings, die dumpf schmetternde Bassdrum. Viel packender als die gemeinsame „Panic Room“-EP von neulich. Das Stück ist exklusiv auf der 7. „My Tech House 7 Compilation“ des Labels Push Communications. Krasser Compilation-Name, aber guter Track.

Sven Tasnadi Facebook
Mehr zu Sven Tasnadi bei frohfroh

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen