← ZurückReleasesReleases

Autor/-in

Christoph
Christoph mag es, wenn es breakig und verspielt klingt. Nicht zu gerade. Als Kid Kozmoe legt er auch auf. Und heimlich produziert er eigene Tracks. Aber pssst.

Links

Tags

Teilen

Mesak „Decomposition EP“ (Moniker Eggplant)

02. März 2016 / Kommentare (0)

Mit einer feinen 7″ winken uns die Macher des Labels Moniker Eggplant aus Berlin zu. Wir erinnern uns: In der Vergangenheit gab es unter anderem eine Compilation mit einigen Beiträgen aus Leipzig, eine Split-7″ mit Alphacute, bei der Britney Spears durch den Remix-Wolf gedreht wurde, und ein wahnwitziges Tape von Leise im Kran. Nun also eine 7″-Single, deren Leipzig-Bezug sich mit einem Remix von PorkFour im Bonus versteckt.

Aber der Reihe nach. Auf Vinyl werden uns zwei Stücke des Skweee- und Electro-Funk-Meisters Mesak präsentiert, den die einen oder anderen auch als Teil von Mr Velcro Fastener kennen. Kürzlich war er auch auf ersten Bassmæssage-Platte vertreten. Für Moniker Eggplant hat er zwei recht unterschiedliche Stücke herausgerückt, deren ebenso unterschiedliche Remixe als digitaler Bonus erscheinen.

Auf der ersten Seite begegnen wir dem fast schon Dubstep-artigen „Collapsing“, zu dem ChaCha in Shanghai aufgenommene Vocals beisteuert. Fast schon bedrohlich wirkt das Stück und erinnert auch etwas an die Zusammenarbeit von ChaCha mit Kode9 & The Spaceape. Der Bonus-Remix von Patric Catani steppt gleich etwas militärischer über den Dancefloor.

Eine andere Stimmung auf der zweiten Seite: „Lahota“ ist ein flirrendes Eletronica-Stück, das mit seinem eigenwilligen Groove sowohl Füße und Kopf erfreuen. Ganz behutsam geht mit PorkFour in seinem Remix mit dem Original um, ergänzt es um einige schnatternde Sounds und dezente Flächen, nimmt zu Beginn den Drive raus, um es dann umso herausfordernder zum Funk-Übermonster mutieren zu lassen. Fantastisch!

Moniker Eggplant beschert uns hier ein schönes Mahl und macht gleichzeitig auch Hunger nach mehr Musik vom lokalen Modul-Synth-Wizard PorkFour.

CommentComment

    RelatedRelated

    zum Seitenanfang scrollen