Vom Connewitzer Keller in die Welt – Bassmæssage

Vielleicht ist 2015 das Jahr für neue Labels in der lokalen Bass-Szene. Nach Boundless Beatz und Defrostatica gibt es nun das erste Release der Bassmæssage-Crew.

Seit etwa acht Jahren sorgen die Bass-Enthusiasten für tieffrequente Ganzkörpermassagen und präsentieren internationale wie auch lokale DJs und Producer. Dabei hat sich die Reihe regelrecht als Marke etabliert. Kein Wunder, besteht die Crew doch aus einer Vielzahl an Aktivisten, die sonst auch an allerlei anderen Projekten wie Alphacut, Bassment Rockaz oder Al Haca beteiligt sind.

Sicherlich auch ein Grund, warum nicht nur den verschiedenen Spielarten rund um Dub, Dubstep, Jungle und Drum & Bass Raum gegeben wird, sondern auch weitere Genres wie etwa Acid, IDM, Skweee oder Oldschool Rave immer mal einen eigenen Floor bekommen. Als wäre das nicht genug, veranstaltet die Crew außerdem auch noch die Signal-Parties, die in wechselnden Locations stattfindet. Im Gegensatz dazu bleibt die Bassmæssage selbst ihrem Connewitzer Lieblingskeller treu.

Eigentlicht erstaunlich, dass die Bassmæssage bisher so wenig mediale Aufmerksamkeit bekam. Vermutlich ist das den Beteiligten auch ganz recht so. Das erste Vinyl-Release ist daher ein willkommener Anlass, die Bassmæssage auch abseits der Party-Tipps zu erwähnen. Auch die Kollegen bei It’s Yours dachten sich das und haben bereits ein Interview mit MRN, LXC und Pehle geführt. Noch dazu präsentieren sie einen exklusiven Bassmæssage-Mix, den wir unten ebenfalls eingebettet haben.Mit der Veröffentlichung der Volume One sendet die Crew nun ihre Message in die Welt. Wie auch die bei den Parties lebt die erste 12″ von der Sound- und Tempo-Vielfalt.

Neben dem atmosphärischen Halfstep von Elemental, Troy Gunner und Rowl, dem trocken, perkussiven Dubstep von Ill_K und den meditativen Vibes von Beam Up gibt es auch hypnotischen Dub von Disrupt, quietschigen Skweee von Mesak und Claws Costeau sowie fast schon sommerlichen Footwork vom Duke of Juke. Eine bunte Mischung, die zeigt, wie gut das Netzwerk rund um die Crew aufgestellt ist, denn sämtliche Künstler (bis auf Troy Gunner und Rowl) sind bereits bei der Bassmæssage aufgetreten.Aber wie ist die Außenwahrnehmung eigentlich konkret? Wir haben mal bei den beteiligten Künstlern nachgefragt. Spoiler: Die Bassmæssage scheint einen sehr guten Eindruck hinterlassen zu haben:

The Duke of Juke:
„Ain’t nobody talking when I am talking fellas, so shut the fuck up!
Shouts to my boys & girls in LE, the wicked Bassmæssage crew responsible for some massive shows. Glad to be part of their long running club nights and mad respect for putting my track on vinyl here. Drop it down low!“

Ill_K:
„Beste Grüsse an die Crew und vielen Dank für den Support!!! Vor allem an LXC, der mich sehr gefördert hat in letzter Zeit!!
An die Party kann ich mich nur noch teilweise erinnern, aber das Gefühl, was ich dort hatte, ist geblieben. Guter Vibe, coole Leute, alles sehr entspannt aber trotzdem professionell. Vom Sound über Crowd bis hin zur Verpflegung und Orga eine der besten Partys, auf der ich gespielt habe.
Immer wieder gerne!!!!!“

Beam Up:
„Bassmæssage has to be one of the most forward thinking open minded events I’ve been at in the last 25 years. Diverse and strongly themed music, positive minded people and super healthy bass!“

Elemental:
„The Bassmæssage party I played at in Leipzig was one of my top 5 gigs – great vibes, responsive crowd who were up for different styles from hard to deep. I remember being a little freaked out by the ambient music in the toilets, until I realised where it was coming from!“

Mesak (siehe Foto unten):
„Hei! This is the party back in may 2011 i suppose… with Claws Costeau we spoke of the amazing catering of Z=r? for long time afterwards (We still do sometimes. It was very good.) But back then we had been traveling with Randy Barracuda – Z=r? was our third concert that weekend, but none of us showed signs of despair or tiredness. Or just a little bit maybe. Randy Barracuda had requested in our technical (!) rider „a selection of different alcohol beverages“. So when we arrived to sound check, there was this crate or plastic storage box filled with bottles, half full of liquours in all colours of the rainbow. Barracuda got so happy, it’s hard to describe, but imagine eyes of a 4 year old when taken to a toy store. I don’t think he ended up drinking much of that really, instead he was pouring the liquids from stage straight to the mouths of thirsty ravers.“

Wintermute „Convergence EP“ & Fade „Taino / Lo-Fi“ (Boundless Beatz)

Anfang des Jahres berichteten wir über die Label-Erweiterung bei Boundless Beatz, nun gibt es zwei neue digitale EPs.

Sehr interessant dabei die „Convergence EP“ von Wintermute: Während seine Zusammenarbeit mit Neonlight mir doch zu sehr in Richtung Abfahrt schielte, zeigt sich hier die spannendere Seite von Wintermute.

Die fünf Tracks sind wieder sehr in den technischen Sounds des Neurofunk verwurzelt, klar. Das rhythmische Grundgerüst bleibt dafür abwechslungsreich und lässt mehr Raum zum Atmen. Schon beim Halfstep-Titeltrack „Convergence“ ist das deutlich spürbar, aber auch die beiden Peaktime-Stepper „Proximity“ und „Shattering Crystals“ würden mir mit einem geraderen Beat viel stumpfer vorkommen.

Am meisten Spaß macht das aber bei „Euler’s Disc“, eine Zusammenarbeit mit Cues. Hier sollte jeder sein Bier im Club gut festhalten. Die EP endet mit „RWD“, eine für mich hier unerwartete Weltraum-Hymne.

Eher ein Äquivalent zur 12″-Single statt zu einer EP ist das dritte Release. Zwei Tracks von Fade sind hier zu finden, der auch bereits auf Alphacut veröffentlicht hat. „Taino“ und „Lo-Fi“ wären für Alphacut aber oft zu straight in den Beats und zu trancig in den Sounds.

Nichtsdestrotz macht Fade zwei sehr verspulte Tracks aus diesen Zutaten, die fast schon wie Seitenhiebe auf die vollgepackten Rave-Bretter der meisten Kollegen wirken – und trotzdem ähnlich gut funktionieren.

Ach ja: Am Samstag findet dazu die Release-Party statt.

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Vier auf einen Blick

In der Crowdfunding-Vorbereitung sind einige Releases aus Leipzig der vergangenen Wochen liegengeblieben – hier sind vier davon im Überblick.

Adam Port & Jennifer Touch „This Time“ (Pets Recordings)

Ganz frisch aus der letzten Woche: Jennifer Touchs gemeinsamer Track mit Adam Port von der Berliner Keinemusik-Crew. „This Time“ switcht mühelos zwischen Song und Track, Pop und Dancefloor, Wehmut und Losgelöstheit. Ein Stück, dass sofort einen Haufen Assoziationen im Kopf auslöst und von jedem guten Radiosender gespielt werden sollte. Denn genau das Potential hat es auch: eingängig und subtil.

Sei A und Adam Port selbst sorgen dann noch mit ihren Remixen für den direkteren Weg in den Club. Sei A mit ebenso sprödem wie hymnischem Peaktime-Schub, Adam Port dagegen weicher gezeichnet. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Adam Port mit einem Leipziger Act zusammenarbeitete. Mit Here Is Why gab es bereits eine gemeinsame EP. Und bei Moon Harbour Recordings veröffentlichte auch schon.

Braunbeck „SuperSingle“ (O*RS)

Schon etwas länger draußen ist die neue „SuperSingle“ von O*RS, jenem Format, das sehr offensiv auf Hit setzt. Eingeladen wurde dieses Mal Braunbeck aus Berlin, der mit dieser Platte sein Debüt bekommt. Aber irgendwas anders als sonst: Das Rave-Level ist um einiges höher und plumper.

Soll es auch sein laut Platteninfo: Braunbeck wolle insbesondere mit „Cold“ die roughe, einfache Atmosphäre seiner Heimat Berlin-Wedding einfangen. Interessanter Background, der den Sound der beiden Stücke für mich aber leider nicht anziehender macht.

Denn die aufgedoppelten Basslines, der pathetische Tribal-Einschlag und die mächtigen Synth-Chords kommen mir zu breitbeinig daher. Aber auch bemerkenswert: Es ist die erste Platte im nicht mehr kleinen O*RS-Katalog, mit der ich tatsächlich nichts anfangen kann.

Thomas Stieler „Surfaces EP“ (Esoulate Music)

Thomas Stieler aus Saalfeld war in Leipzig bereits öfter als DJ zu erleben. Allmählich werden auch seine Schritte als Producer präsenter. Esoulate widmete ihm vor kurzem eine ganze EP, die er mit zwei soliden House-Tracks bespielt.

Beide versiert in ihrer Deepness und mit einem dezenten Oldschool-Touch, beide aber einen Tick zu statisch in ihren Sounds. Bei den Remixen von Suburb und Zacharias ist da mehr Crisp und Unberechenbarkeit drin.

Mathias Ache & Mule „Mooov“ (Jeahmon)

Noch länger zurück liegt die neue EP von Mathias Ache & Mule auf Jeahmon. Nach unserem kleinen Porträt hatte ich das Label ganz aus den Augen verloren. „Mooov“ ist bereits die 10. EP, kleines Jubiläum also.

Nun war ich bereits damals nicht besonders warm mit dem rave-nahen Tech House des Labels. Diese EP ändert daran auch wenig, besonders beim Titel-Track. Da sind mir die Rave-Impulse zu einfach und berechenbar gestrickt, gerade beim Break und der schmalen Steigerung danach.

„Bloomen“, das zweite, etwas ruhigere Stück kommt ohne dies aus – allerdings auch nicht wirklich zum Punkt. Aber okay, hier liegen einfach die Präferenzen sehr weit auseinander.

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Micronaut „Happy Family EP“ (Analogsoul)

Micronaut mit einer EP auf Analogsoul – eine äußerst passende und eigentlich auch überfällige Kombination.

Einfach weil sowohl Micronaut als Musiker als auch Analogsoul als Label mit offenem Herzen und viel DIY-Energie Pop und Elektronik zusammenbringen. Die Verbindung besteht schon länger, wie es bereits im frohfroh-Interview vom letzten Jahr zu lesen war: Mit Fabian und Andreas von Analogsoul hing Micronaut bei seinen Leipzig-Anfängen öfter am Karl-Heine-Kanal und fütterte Fische mit Brot.

Beinahe wäre auch das Debüt-Album „Friedfisch“ bei Analogsoul herausgekommen. Knapp vier Jahre später und anderthalb Jahre nach Micronauts zweitem Album „Panorama“ ist es nun soweit. Anfangs dachte ich, dass hinter der „Happy Family EP“ mit den inhaltlich zusammenhängenden Track-Titeln eine Familienstory erzählt wird – es ist aber beiläufiger und abstrakter, wie Micronaut neulich bei trndmsk im Interview erzählte. Ein im Antiquariat gefundenes Familienfotoalbum entpuppte sich als große Inspirationsquelle.

Und so spinnen sich hier sechs fiktive Geschichten von einem verärgerten Sohn, dem faulen Vater, einer ängstlichen Mutter und lachenden Schwester, dem weisen Großvater sowie dem verspäteten Freund zusammen, die in unterschiedlicher Dramatik vertont wurden. Stilistisch ähnlich breit ausformuliert wie bei „Panorama“ – mit all der überbordenden Energie, spielerischen Fülle und den dramaturgischen Switches und Feuerwerk-Momenten. Wieder singt Friederike Bernhardt bei einem der Stücke mit, hinzu kommt Florian Sievers von Talking To Turtles.

„Happy Family“ steht für eine Konsolidierung auf hohem und wohlklingenden Niveau. Es hat sich längst ein Micronaut-Sound herausgeschält, der wenig direkte Verweise durchklingen lässt und der schnell herauszuhören ist, wie auch sein Beitrag zur letzten Zwischenwelten-Platte offenbarte. In dieser Verdichtung schlummert aber auch die Gefahr der Wiederholung und ich bin gespannt, wie Micronaut ihr ausweichen wird. Wobei bei solch musikalischer Offenherzigkeit wenig Grund zur Sorge besteht.

Und: Neben Perm und Talski wird auch Micronaut mit einem exklusiven Track auf der Support-Compilation von frohfroh zu finden sein. #supportfrohfroh

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Perm & Talski „Split EP“ (DUR)

Anfang des Jahres startete das Techno-Label DUR mit einer ersten 4-Track-Compilation. Various bleibt es auch bei der Nummer 2.

Perm und Talski, zwei der drei Label-Betreiber teilen sich je eine Seite – immerhin zwei der aktuell spannendsten Producer Leipzigs für filigran und minimalistisch gelayerten Techno. DUR möchte mit einer „hypnotisch-meditativen Ebene als Basis“ die Soundwelten von Techno und Ambient ausloten, erzählte Niklas Kraft alias Talski im Interview zum Label-Start.

Die beiden neuen Tracks lassen keinen Zweifel an diesen Ambitionen. Über jeweils neun Minuten hinweg stürzen sich Perm und Talski in rasende Sound-Spiralen, deren wenige Elemente sich immer wieder verdichten und später auseinander bewegen. Weltentrückt und zeitentbunden klingt dies – und so feinsinnig ausformuliert, dass der Minimalismus nie zur stumpfen Funktion abflacht.

Ein wunderbares Spiel mit der Hypnose, das besonders Perm mit seinem unbetitelten Stück auf die Spitze treibt. Ein Track in dauerhafter Anspannung, der zugleich unglaubliche Nähe und weite Ferne suggeriert. Nichts ist greifbar, aber alles zieht in den Bann.

Talskis “Identify-FI“ steht dagegen mehr für das Introspektive und Entschleunigte. Sein Track schichtet sich nach und nach zusammen, um erst nach hinten raus seine ganze anziehende, durchaus bedrohliche und neurotische Kraft zu entfalten.

Er öffnet einen weiten, dunklen, unberechenbaren Raum, der durch einen kalt gefilterten Spoken Word-Part und die wirr umher schlingende Melodie zusätzliche Darkness erhält. DUR möchte definitiv tiefer zwischen Sound, Psyche und Rausch nach eigenen Essenzen suchen – das wird mit diesen beiden Tracks mehr als deutlich.

Übrigens: Talski und Perm werden je einen exklusiven Track zu unserer „Electronic Music Leipzig“-Compilation beisteuern – Freude Freude bei frohfroh.

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Ballern Ballern

Es kleben eine Menge Sticker an Clubwänden, Kneipentoiletten oder Verkehrsschildern – eine Sticker-Serie ballert aber besonders.

Immer wieder tauchten sie auf in den vergangenen Jahren, die unterschiedlich gestalteten Sticker mit der ebenso plumpen wie treffenden Aussage „Ballern“. Egal ob allein an einer nackten Wand oder in Bezug gesetzt mit einem Plakat, Schild oder Edding-Tag – sie knallen unvermittelt beim Anschauen. Nichts mit deep und subtil, nein es wird geballert.

Und die Sticker kommen straight aus Leipzig. Zwei langjährige Freunde, die lieber anonym bleiben wollen, kamen vor zwei Jahren auf die Idee, einen elementaren Teil ihres Wortschatzes auf Sticker drucken zu lassen und zu schauen, was passiert. Erst wurden sie im eigenen Freundeskreis weitergereicht, später konnte per Mail von jedem Nachschub besorgt werden.

Die Resonanz war größer als erwartet: „Den größten Anklang fanden die Sticker in der Musikszene und im urbanen Fahrrad-Lifestyle, aber ballert, muss im Grunde jeder für sich selbst wissen“, meint das „Ballern“-Duo. Dass einer der beiden auch Grafik-Designer ist, war bei der stilistischen Versiertheit der typografisch-persiflierenden Motive durchaus zu ahnen. Und es wird bestätigt. Das Instagram-Profil der beiden sammelt einige Fundorte der Sticker – und dort findet ihr auch die Mail-Adresse zum Bestellen.

Also: Ballern!

#ballern #ballerballern #ballernsticker #leipzig #openair

Ein von BALLERN (@ballernballern) gepostetes Foto am

Am Rad drehen

Heute ist es soweit – frohfroh dreht am Rad und startet eine Crowdfunding-Kampagne. Ein paar Gedanken nebenher.

Was es konkret mit der Aktion auf sich hat und worum es geht, findet sich kompakt bei der Kampagnen-Seite bei Visionbakery. Hier eher ein Sidekick dazu.

Seit über sechs Jahren gibt es diese Seite, doch kein Jahr war hinter den Kulissen so turbulent wie dieses. Die Spanne zwischen „Nichts geht mehr“ und „Den nächsten Schritt wagen“ könnte kaum größer sein. Tatsächlich liegt nur etwas mehr als ein halbes Jahr dazwischen.

Meine plötzliche Leere beim Beschreiben von Musik brachte frohfroh im Frühling auch für mich unerwartet ins Stocken – und je länger ich nicht schrieb, desto mehr war mir nach komplettem Hinschmeißen, Dichtmachen, Episode beenden. Aber – und auch das ist 2015 – Christoph war als zweiter Autor da und konnte übernehmen und mir über den Sommer eine beruhigte und komplette Schreibpause gewähren.

Und sie war gut und irgendwie wichtiger als gedacht, um wieder neuen Elan zu bekommen. Jetzt ist es soweit und wir haben Lust auf Herausforderungen: Mehr Inhalte abseits der Releases-vorstellen-Routine. Und Inhalte in einem neuen Format, das wir allerdings gern zusammen mit Profis machen wollen.

Wenn also alles klappt, können wir im nächsten Jahr eine monatliche Reihe mit kurzen „Behind the scenes“-Video-Beiträgen beginnen. Und wenn alles klappt, lässt sich auch etwas mehr Zeit für größere Geschichten freischaufeln, die oftmals von den eigentlichen Money-Jobs geblockt wird – ohne dass hier alles voller blinkender Werbebanner und fieser Layer Ads mit winzigen Close-Kreuzen ist. Wir haben Bock – ihr hoffentlich auch. Was für ein Herbst. Was für ein Pathos.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die bei der Vorbereitung der Aktion mitbeteiligt waren: André und Benjamin von Relativ Kollektiv für das Drehen des Pitch-Videos sowie Planen der Aktion, Stefan und Stefanie von Frohe Zukunft Export für die Gestaltung, Robert für das Wachrütteln und Markus, Neele, Steffen, Daniel und Saskia für den Input zum Pitch-Video.

#supportfrohfroh

Und Nachtrag – warum eigentlich Visionbakery? Na, weil sie auch aus Leipzig sind.

Kunst am Vinyl – NYT

Not Yet Titled – kurz NYT. So heißt das Label zweier Leipziger Künstler, die auf Vinyl genre-übergreifende Musik mit Bildender Kunst verbinden. Ein Interview dazu.

Dass Labels die Kunst als erweiterten Aktionsraum für sich entdecken – bzw. umgekehrt Bildende Kunst die Musik – ist nicht neu. Ortloff war in Leipzig bislang am konsequentesten in dieser Richtung. Aber auch O*RS verknüpfte bereits beide Welten mit einem limitierten Box-Set. Und nicht zuletzt laden auch die großen Vinyl-Cover immer wieder zu künstlerisch herausragenden Artworks ein.

NYT geht noch einen Schritt weiter. Im letzten Jahr veröffentlichte das Label das erste Webermichelson-Album nochmals auf Vinyl. Aber nicht einfach so, sondern mit einem Cover, dessen schwarze Beschichtung sich wie bei einem Rubbellos zu einem Unikat zerkratzen ließ. Darunter lagen Credits und Namen. Gestaltet wurde das Artwork damals von Grabowski Böll.In diesem Sommer folgten zwei weitere Vinyl-Editionen. Einmal der Original Soundtrack zum Kurzfilm „Entropie“ – produziert von Kreidler-Mitglied Andreas Reihse und Isaac Bigsby Trogdon sowie das 13-minütige Ambient-House-Stück „Rust“ von Map.ache. Auf der Rückseite: Statt Musik eine eingravierte Textur von David Schnell, einem der renommiertesten zeitgenössischen Maler von Leipzig.

Er ist es auch, der NYT zusammen mit Sebastian M. Kretzschmar vom Künstlerkollektiv Famed gegründet hat. Aus einer ähnlichen Begeisterung für Musik, wie beide unter anderem im frohfroh-Interview erläutern:

Wie kam die Idee zum Label?

Wir haben uns recht klassisch über das gemeinsame Interesse an Musik und die Affinität zum Vinyl kennengelernt. Die Leidenschaft für Musik und die Lust unsere künstlerische Arbeit irgendwie mit diesem Interesse zu verbinden, hat letztendlich zu der Label-Idee geführt. Wir haben uns dafür dann auch die nötige Zeit genommen – also vom Namen über das Logo bis hin zum ersten Release.

Aber der tatsächliche Auslöser waren wohl Webermichelson mit ihrer Idee, ihr Album, das bis dahin nur im Netz veröffentlicht wurde, auf Vinyl zu veröffentlichen. Auch sollte zu dem eigentlichen Album noch ein Rework von Timoka aka Benjamin Kilchhofer gegenübergestellt werden – als musikalische Erweiterung. Das lieferte dann auch eine gute Vorlage für die gestalterische bzw. grafische Idee. Und so erschien das erste Release von NYT gleich als Trible Vinyl.Was habt ihr musikalisch und künstlerisch mit dem Label im Sinn?

Musikalisch sind wir sehr offen und fühlen uns keinem Genre verpflichtet. Unser Musikgeschmack ist auch eher genre-übergreifend und sehr heterogen. Die letzten Releases waren zwar sehr elektronisch geprägt, bei den nächsten Vorhaben wird sich das jedoch in andere Bereiche öffnen – mehr möchten wir dazu aber noch nicht sagen. Uns geht es schon darum Musik und Kunst zu verknüpfen und Zusammenarbeiten auf den Weg zu bringen, die so sonst nicht so entstanden wären.

Soll es auch bewusst um einen Austausch zwischen Musikern und Künstlern geben oder agieren beide Seiten autark voneinander?

Der Austausch bzw. die Zusammenarbeit zwischen Musikern und Bildenden Künstlern ist sicher eines unserer Ziele. Aber auch da sind wir ziemlich offen und wollen uns keine Prinzipien setzen. Das Erscheinungsbild spielt eine sehr wichtige Rolle, allerdings eröffnen sich auch in diesem Bereich viele Nuancen und Möglichkeiten.

Bei der Kooperation mit Map.ache hat David Schnell zum Beispiel auf die musikalische Vorlage von Jan Barich reagiert. Bei „Entropie“, dem Soundtrack zu dem gleichnamigen Film der Künstler Nadim Vardag und Michael Franz, fand die Zusammenarbeit zwischen den Musikern Andreas Reihse und Isaac B. Trogdon und den beiden Künstlern in Form des Filmes statt. Der Soundtrack auf Vinyl ist nun eine neue und andere Form dieser Zusammenarbeit – also eigenständiger und irgendwie autarker. Die Gestaltung hat hier Nadim Vardag übernommen.Mapache-David-Schnell Um auch noch mal kurz auf das Erscheinungsbild generell einzugehen, hier arbeiten wir mit Anna Lena v. Helldorf zusammen. Sie hat das Erscheinungsbild von NYT sehr stark geprägt und war bisher verantwortlich für das grafische Konzept und die Umsetzung – also vom Logo über Plakate bis teilweise hin zu den Covern. Überhaupt ist die Liste der Mitwirkenden sehr lang und alle sind am Ende irgendwie miteinander verbunden – so wie Kunst und Musik eben.

Ihr seid beide als Künstler aktiv. Werden in der Kunstszene solche limitierten Vinyl-Editionen als eigenständige Werke wahrgenommen – quasi als erweiterter Kontext eines künstlerischen Schaffens?

Ja, irgendwie schon. Wir hätten das selber so nicht erwartet. Doch viele sind an unseren Platten interessiert, obwohl sie nicht mal einen Plattenspieler besitzen. Oft werden auch gleich zwei Exemplare gekauft – eines zum Hören und das andere, das dann als Kunstwerk verhandelt wird.

Das freut uns natürlich und verschiebt auch noch mal die gängige Handhabe von Vinyl – obwohl das Sammeln natürlich auch zum Vinyl gehört. Wir sind mit NYT auch in diversen Ausstellungen vertreten. Also ja, es ist eine Erweiterung unser beider Schaffen, allerdings ist die Urheberschaft schon ein ganzes Stück weit aufgehoben.

DATE FÜR HAMBURG

NYT ist mit eingeladen bei „Recordings“, einer Ausstellung des Kunstvereins Harburger Bahnhof in Hamburg im Rahmen der Reihe „One Hundred People Say Umbrella Auditives in der Bildenden Kunst“. Vom 28. Oktober 2015 bis 13. Dezember 2015 ist sie zu sehen.

NYT Bandcamp / Soundcloud
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Fabian Russ „Birds And Beats – Remixed“

Anfang des Jahres haben wir Fabian Russ zum großen Interview getroffen. Seitdem ist einiges passiert – unter anderem ein Remix-Contest. Hier seine sechs Helden.

Die Musik von Fabian Russ ist hauptsächlich auf Bühnen von Konzertsälen, Theatern oder interdisziplinären Orten wie dem Berliner Radialsystem zu hören – zuletzt als ein Part der opulenten „Orchestronik“-Aufführung beim Kunstfest Weimar (Trailer gibt es hier).

Immer mit dem Anspruch, Klassik und Elektronik zu verbinden, oftmals zusätzlich eingebunden in andere künstlerische Formen und besondere räumliche Kontexte. Insofern ist der Remix-Contest über die von Ableton gestartete Plattform Blend eine der wenigen Möglichkeiten, auch abseits des konzertanten Rahmens etwas von dem in Leipzig lebenden Komponisten zu hören.

Kurz nach unserem Interview folgte im Ableton-Blog ein kurzes Gespräch mit Fabian Russ über sein entwickeltes Kreissystem sowie über seine Arbeit mit Samples und die Zusammenarbeit mit Klassik-Musikern. Über den guten Ableton-Kontakt kam auch der Verweis auf Blend. Russ wählte als Ausgangsstück „Birds And Beats“, das er für das Theaterstück „Helden“ am Schauspiel Frankfurt (Regie von Mizgin Bilmen) produzierte und das der sakralen Erhabenheit einer Orgel einen breakig-stakato-haften Beat gegenüberstellt – alles eingebettet in die pathetisch aufwallenden Dramaturgien der Klassik.

Spannendes Material also, dem sich 13 Acts annahmen – seit wenigen Tagen ist der Contest beendet und alle Remixe sind hier zu hören. Fabian Russ wählte aber selbst noch einmal seine sechs Favoriten aus, die unten zu hören sind. CelSens und Thomas Redaellis Versionen erscheinen mir dabei am interessantesten, da sie das Original zwar im Blick behalten, dramaturgisch und klanglich jedoch noch einiges an neuen Nuancen beisteuern können.

Verrückt dagegen, wie Markus Adams aus „Birds And Beats“ ein laid-back Funk-Stück baut. Da wollte er wohl Fabian Russ Alter Ego fdong mit ins Boot nehmen.

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Der Daniel Stefanik-Oktober

Drei EPs in einem Monat – so konzentriert wie in diesem Oktober hat Daniel Stefanik noch nie neue Tracks veröffentlicht.

Außer mit seinen Alben natürlich. Doch die drei EPs unterscheiden sich mehr als ein Album klanglich stimmig zusammenhalten kann. Und genau diese  Vielseitigkeit scheint es Daniel Stefanik nicht immer leicht zu machen. Die Bandbreite würde teilweise die Hörer überfordern, so bekommt es Daniel Stefanik immer wieder mit. Deshalb möchte er künftig stärker bündeln – in drei Strängen.

Seiner Liebe für den Detroit- und Post-Hardwax-Sound widmet sich fortan das Projekt Urban Force – im Sommer kam auf Ornaments eine neue EP heraus. Die lang gedehnten, von Perlon beeinflussten Deep House-Tracks laufen unter dem ebenso reduzierten Namen DLSK. Und Daniel Stefanik? Steht ab sofort eindeutig für den druckvollen, weiter ausholenden Cocoon-Sound.

Der ist auf seiner neuen Cocoon-EP „I Wonder“ auch klar herauszuhören. Während sich der Titel-Track in ebenso melodisch weich geerdeter wie hoch konzentrierter Weise zur Hymne hochschraubt, mutiert „Twilight Zone“ von Anfang an zum alles abreißenden Acid-Detroit-Rave-Killer. Peaktime hoch drei. Und doch in seiner Ruppigkeit einnehmender als die letzte Cocoon-EP „Signs“.

Für ein anderes Frankfurt steht seit Ende der Neunziger das Label Raum … Musik – und zwar für den weich gezeichneten, stromlinienförmigen Deep House, der sich viel Zeit zum Entfalten nimmt und der in den vergangenen Jahren etwas in den Hintergrund geraten ist. Nichtsdestotrotz steht er auch für die Suche nach Zeitlosigkeit, einen Ruhepol zwischen schnell aufflammenden und abebbenden Trends.

Hier setzt Daniel Stefanik mit DLSK ein Zeichen mit seiner „Subterraneans EP“. Hauptsächlich mit dem Track „Sense Of Doubt“, der sanft dahin gleitet auf federleichten Bassdrums, warmen Chords und angeteasten Vocals. „Subterraneans“ selbst rückt dann aber doch wieder näher in die Tech House-Gegenwart. Die Beats fallen druckvoller aus, dahinter gruppieren sich diffuse, improvisierte Sounds, die an Vogelstimmen erinnern – Ornithologen-House. Oder aber ein subtil eingebetteter Jazz-Ansatz, der es schafft, mehr aus der eigentlichen Tech House-Eintönigkeit herauszuholen.

Schließlich gibt es noch eine weitere EP, die allerdings nicht ganz in das neue Konzept passt. Denn eigentlich müssten die dubbigen Tracks der „Aftermath EP“ auf dem nicht weniger renommierten Label Dissonant von Marc Antona eher unter dem Urban Force-Alias laufen. Hier zeigt sich dann eben auch das Dilemma mit den verschiedenen Pseudonymen. Daniel Stefanik ist einfach der Name mit der stärksten Wirkung und so wundert es nicht, dass Marc Antona sich die EP unter genau diesem Namen wünschte. Als Kompromiss in der Übergangsphase ist es aber ebenso nachvollziehbar.

Wie auch immer: „It Might Be Drizzle Until September“ und „Jolly Green Giant“ klingen ähnlich federnd und schwerelos wie „Sense Of Doubt“, aber eben mehr im Dub-Techno als im Deep House verwurzelt. Mit weiten Hallräumen und klassischer Dub-Deepness knüpfen die beiden Tracks nahtlos an Stefaniks Alben „Reactivity“ und “Genesis“ an. Classic Stuff, der einfach nie an Glanz verliert.

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Marbert Rocel „In The Beginning …“ (Compost Records)

Album N° 4 von Marbert Rocel ist soeben erschienen – ruhiger klingt es. Und einige wirkliche Perlen enthält es.

Seit rund vier Jahren lebt ein Drittel von Marbert Rocel nun in Leipzig. Wobei: Mittlerweile ist das Drittel zum Ganzen geworden. Denn Martin Kohlstedt war zwar bei den Aufnahmen zu „In The Beginning …“ noch mit dabei, konzentriert sich ab sofort aber wohl mehr auf sein Solo-Projekt. Live unterstützt nun aber Niklas Kraft die Band – eine sehr gute Alternative.

Nach mehreren House-Ausflügen von Panthera Krause – herausragend neulich auf Uncanny Valley – und dem Live-Projekt Karocel mit Mathias Kaden und Michael Nagler war interessant zu hören, inwieweit dieser Dancefloor-Einfluss auch auf Marbert Rocel abfärben würde. Gar nicht, so die schnelle Antwort. Große Verschiebungen sind auf „In The Beginning …“ nicht zu hören. Oder vielleicht doch, aber in die andere Richtung?

Denn im Rückblick war das vorherige Album „Small Hours“ viel durchmischter von einem House-Drive als das neue Album. Auch das übersanfte Spiel von elektronischer Reduktion und organischer Wärme hat ein paar mehr Kanten bekommen. Statt mehr Dancefloor ist mehr ruhige Melancholie hinzugekommen, inklusive mehr Cosmic-Appeal durch krautige Synthesizer.Und das bringt ein paar wirkliche Perlen hervor, die dem leichtfüßig tänzelndem Marbert Rocel-Pop deutlich mehr Spannung verleihen. Gleich der Opener „80 Horses“ deutet an, dass das Tempo auf „In The Beginning …“ etwas zurückgenommen wird. „Velvet“, „Dance Slow“, Bird Of Passage“ und „With Your Love“ gehen dann mit ihrer fernen, langsamen Schwerelosigkeit und den teils holprigen, zurückgesetzten Beats noch mehrere Schritte weiter. Meine fünf Hits.

Doch es gibt ihn auch weiterhin, den feingliedrigen, sanften und erwachsenen Pop, der besonders durch Spunks Gesang ins Pop-Universum gehievt wird. Und mit  „Me Myself And I“ und „Dawn Of The Day“ gibt es durchaus den offensiven Dancefloor-Bezug, der bei „Small Hours“ noch präsenter war. Doch die eigentlich neuen Nuancen bringen mir Marbert Rocel näher denn je.

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Bernhard Y. Riemann „Wesen“ (Yuyay Records)

Ein neues Release auf Yuyay, wieder eingebettet in die rätselhafte Mythologie rund um nach Erleuchtung strebender Mathematiker. Hört man die Forschungsergebnisse von Bernhard Y. Riemann (alias Robyrt Hecht), so scheint er dieser recht nah zu kommen. Fünf Stücke lang entfalten sich Welten, die Raum und Zeit vergessen lassen. Wie auch bei den vorherigen Yuyay-Veröffentlichungen fungiert wieder ein bekannter Mathematiker als Ausgangspunkt für das Konzept der EP.

Sehr gemächlich beginnt „Polyfoil Planes Are Withering“. Flirrende Synthesizer-Melodien durchziehen den Opener. Verrückt: Obwohl dieser bereits sieben Minuten lang ist, kommt er mir viel kürzer vor. Zeit ist halt relativ. Regelrecht erhaben wirkt das Stück zum Ende hin.

In „Conjuring Zeta Function“ schnattern die Synths schon viel offensiver. Dazu kommen Vocals zum Einsatz, die dem Track eine völlig unerwartete Komponente geben, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen. In besseren Zeiten würde davon ein kurzer Edit in der Radio-Landschaft hoch und runter gespielt werden.

Ein hakeliger, gebrochener Groove fordert uns in „Les 859 Quartos de Legendre“ heraus. Bestimmt steckt eine gewisse Mathematiker-Freude dahinter, abseits vom Viervierteltakt zu experimentieren. Gleichzeitig erinnert es sehr deutlich daran, wie selten dies in elektronischer Musik passiert. Der Titel ist womöglich ein Hinweis auf die Kürze des Tracks: Innerhalb einer Woche hat Bernhard Riemann das auf 859 Quartformat-Seiten erschiene Werk „Théorie des Nombres“ von Legendere gelesen und verstanden – als Schüler, wohlgemerkt.

Gleich mal gegoogelt, was das „Jacobisches Umkehrproblem“ ist, dann aber doch festgestellt, dass die freiwillige Beschäftigung mit Mathematik nicht zu meinen bevorzugten Freizeitaktivitäten gehört. Vielleicht beschreibt das Stück aber gut das Gefühl, sich in eine Zone der Konzentration zu versenken – jene, die man für komplexe Gedankengänge benötigt.

Zum Ende gibt es wieder Vocals bei „No Pole Has Been Lifted“. Und diesmal ist es tatsächlich ein Song, der an dunkleren Synth-Pop anknüpft, aber doch mit einem Bein ins All abhebt. Eine neue Facette, die Yuyay Records hier zeigt und von der wir hoffentlich noch mehr zu hören bekommen.

Yuyay Records Website
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